Freitag, 28. Oktober 2011

Abschreiben von Hausaufgaben

Hausaufgaben sind dazu da, den Unterrichtsstoff zu festigen und zu wiederholen. Daher machen sie nur Sinn, wenn man sie selber erledigt.  Denn wenn man Hausaufgaben abschreibt, lernt man erstens nicht, Aufgaben alleine und ohne Hilfe zu erledigen, außerdem ist es unfair dem Schüler/der Schülerin gegenüber, von dem/der man abgeschrieben hat. Schließlich kann es sein, dass man „seine“ Hausaufgabe vortragen soll, und dann bekommt man die – vielleicht auch noch recht gute – Note des Schülers/der Schülerin, der/die die Hausaufgaben erledigt hat und verschafft sich somit einen Vorteil gegenüber Anderen.  Vielleicht hat man ab und zu sogar Gründe, die einen bewegen, abzuschreiben, beispielsweise Zeitmangel, doch das ist keine Entschuldigung, schließlich hätte man sich die Zeit ja besser einteilen können und wäre dann nich auf das Abschreiben angewiesen gewesen.

Jetzt, nachdem ich länger über dieses Thema nachgedacht habe, weiß ich, dass es falsch war, die Hausaufgaben abzuschreiben und entschuldige mich hiermit dafür. In Zukunft werde ich meine Hausaufgaben  wieder selbst erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen